16.03.2015 - LiteraTierisches

Satirische Lesung

mit Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider

  • Montag, 16. März 2015 um 19.30 Uhr
  • Theateratelier, Bleichstraße 14H in Offenbach

 Eintritt im Vorverkauf 10,- / Abendkasse 12,- €  ticket

Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler - 670x300

Wer sich auf das tierische Abenteuer einlässt, das die Schauspieler Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider mit den Worten von Wilhelm Busch, den Gebrüdern Grimm, Johann Wolfgang von Goethe oder Kurt Tucholsky auferstehen lassen, sollte sich nicht vor Löwen fürchten und auch Berührungsängste mit Fröschen könnten hinderlich sein.

Erwünscht sind dagegen komische Vögel jeglicher Art und auch sonst jedermann, der stumm wie ein Fisch sein kann und sogar die Flöhe husten hört. Denn wenn diese zwei Interpreten loslegen, steht die Welt ganz schnell Kopf! So ist schon aus Tucholskys „Affenkäfig“ allerlei zu berichten:

„In Berlins Zoologischem Garten ist eine Affenhorde aus Abessinien eingesperrt und vor ihr blamiert sich das Publikum täglich von neun bis sechs Uhr. [..] Theater am Vormittag – die Affen sollen ihnen etwas vorspielen. Vor allem einen ganz bestimmten Akt.“

Ein kunterbunter Abend voller Gedichte, Fabeln und Erzählungen, der nicht nur die Lachmuskeln trainiert, sondern ganz nebenbei auch zum Nachdenken anregt. Denn zwischen all dem tierischen Lärmen und Rufen sind die menschlichen Zwischentöne unverkennbar herauszuhören. Dies gelingt auch deshalb, weil Winkler und Wegscheider die tierischen Protagonisten abwechselnd im Monolog und im Dialog zu Wort kommen lassen.

Ganz nach der Devise „Das Tier ist ehrlich – und darum gut“ widmen wir uns an diesem Abend unseren bellenden, miauenden, grunzenden , krähenden und schnatternden Weggefährten, nur um uns am Ende die Frage zu stellen: Ist der Mensch das bessere Tier, oder das Tier doch der bessere Mensch?