24.04.2017 - Flüchtlingsgespräche von Bert Brecht

01 Jrgen Mikol Andreas Weiert

Bertolt Brecht (1898-1956) hat Flüchtlingsgespräche 1940/41 im Exil in Finnland geschrieben. In Deutschland sind die Faschisten an der Macht und in Europa am Erstarken. Es treffen sich der Arbeiter Kalle (Jürgen Mikol) und der Physiker Ziffel (Andreas Weißert) in einem Bahnhofsrestaurant und reden über die Weltlage, Politik, Krieg, Ethik und Persönliches.

Das Stück repräsentiert die Weltanschauung Brechts, seine Weisheit und seinen Humor.

Andreas Weißert (Physiker Ziffel) ist Schauspieler und Regisseur. Er besuchte das Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Stationen seines Wirkens waren u.a. das Staatstheater Stuttgart, deutsches Nationaltheater Weimar, Schauspiel Dortmund, sowie z.B. Wiesbaden, Basel, Zürich, Wien.

Jürgen Mikol (Arbeiter Kalle) ist Schauspieler. Seine Theaterstationen waren u. a. Berlin, Hamburg, Basel, Mainz und Dortmund. Bekannt wurde er durch seine Fernsehrollen, z.B. im Tatort.

Bilder Copyright: www.manfredroessmann.de

Beiden gelang es meisterlich, das Gespräch zweier deutscher Emigranten berührend und aktuell auf die Bühne zu bringen.

Bert Brecht stellte seinen Flüchtlingsgesprächen folgendes Motto voran:

He knew that he was still alive.
More he could not say.
P.G. Wodehouse

VERANSTALTUNGEN


kulturpreistr banner

Offenbach Logo Cyan

mit freundlicher Unterstützung der
Stadt Offenbach am Main
Amt für Kultur- und Sportmanagement


Förderer:

300 osg logo
...und der Offenbacher Stadtmarketing-Gesellschaft