Krieg von deutschem Boden?

Die Offenbacher Friedensinitiative lädt ein:

70 Jahre Grundgesetz

Krieg von deutschem Boden?

Stopp Air Base Ramstein!

Stopp Ramstein 26 09 2015 Dokume 950x400

Donnerstag 04.04.2019 19.00 Uhr, Stadtbücherei Offenbach, Herrnstr. 84

Vortag und Diskussion mit Karl-Heinz Peil, Mitglied des Koordinierungskreises der Kampagne Stopp Air Base Ramstein

Der 70ste Geburtstag des Grundgesetzes ist ein Grund zum Feiern. Für uns ist es auch Grund, einen kritischen Blick auf die bundesdeutsche Realität zu werfen. Wir als Offenbacher Friedensinitiative stellen das Gebot in den Fokus, dass von deutschem Boden kein Angriffskrieg ausgehen soll, §26 GG. Leider gibt es viele Anlässe hier näher hinzuschauen. Wir haben uns die Airbase Ramstein ausgewählt, auch und gerade weil sie nicht im Fokus der Diskussionen in der letzten Zeit stand.

In diesem Jahr finden bereits zum fünften Mal in Folge Aktionstage in Ramstein und Kaiserslautern statt. Die Kampagne hat damit mittlerweile einen hohen Stellenwert für die deutsche Friedensbewegung, auch durch die damit verbundene internationale Vernetzung im Kampf gegen US-Militärbasen weltweit. In der Präsentation werden Ursprünge, aktuelle Themen und geplante Aktivitäten zur Diskussion gestellt.

Zur Diskussion stehen anschließend auch aktuelle Fragen

  • nach der Aufkündigung des INF-Vertrages
  • welche Rolle Ramstein dabei spielt
  • warum der US-Truppenstationierungsvertrag gekündigt werden müsste.

kulturpreistr banner

Offenbach Logo Cyan

mit freundlicher Unterstützung der
Stadt Offenbach am Main
Amt für Kultur- und Sportmanagement